Förderzusage des Bundes: Nürnberg erhält 7,5 Millionen Euro für die Sanierung des Volksbades

Die Stadt Nürnberg erhält 7,5 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“. Mit den Bundesmitteln wird die geplante Sanierung des Volksbades gefördert. Dies haben die beiden Nürnberger Bundestagsabgeordneten Michael Frieser und Sebastian Brehm heute bekannt gegeben. Mit dem Bundesprogramm zur Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus sollen investive sowie konzeptionelle Projekte mit besonderer nationaler bzw. internationaler Wahrnehmbarkeit, mit sehr hoher fachlicher Qualität, mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder mit hohem Innovationspotenzial gefördert werden. Antragsberechtigt sind die Kommunen.

Sebastian Brehm, MdB: “Ich freue mich riesig über die Förderzusage des Bundes für dieses großartige Leuchtturmprojekt. Schon seit vielen Jahren setze ich mich gemeinsam mit dem Förderverein für die Reaktivierung des Nürnberger Volksbades ein. Heute sind wir diesem Ziel einen großen Schritt nähergekommen. Ein Traum wird Wirklichkeit!“

Michael Frieser, MdB: „Heute ist ein guter Tag. Das Nürnberger Volksbad ist im Nürnberger Kollektivbewusstsein. Jeder, den ich kenne, hat dort damals Schwimmen gelernt. Bald wird das Volksbad wieder ein echtes Volksbad sein!“

Die Sanierungskosten werden insgesamt auf 55 Millionen Euro geschätzt. Der gesamte im Jugendstil errichtete Gebäudekomplex ist sanierungsbedürftig. Die Stadt Nürnberg und der Verein Volksbad Nürnberg e.V. planen seit Jahren intensiv die Revitalisierung des historischen, seit 1994 geschlossenen Bades.

„Durch die großzügige Förderzusage des Freistaats Bayern durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder über 18 Millionen Euro im Jahre 2018 und die nun bewilligten Bundesmittel können die Planungen bald Wirklichkeit werden und der Baubeginn bald starten“, freuen sich Michael Frieser und Sebastian Brehm.

Nach oben