Eine wichtige Funktion für den Klimaschutz hat der Wald. Ein Drittel der Fläche Deutschlands ist mit Wäldern bedeckt. Sie sind nicht nur Lebensraum für Tiere und Pflanzen oder Erholungsgebiet für Menschen, sie sind auch ein wirtschaftlicher Faktor und eine CO2-Senke. Stürme, Dürre, Waldbrände und Schädlinge haben dem Wald in den vergangenen Jahren enorm zugesetzt. Der Wald im Klimastress“ ist auch das Thema der dritten Deutschen Waldtage, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vom 18. bis 20. September gemeinsam mit dem Deutschen Forstwirtschaftsrat veranstaltet. 

Die zahlreichen Funktionen, die ein bewirtschafteter Wald erfüllt, sollten wir uns immer wieder bewusst machen. Der Wald ist unser Partner Nummer eins im Klimaschutz und das Sinnbild für Nachhaltigkeit. Als natürlicher CO2- Speicher spielt ein gesunder Wald eine unverzichtbare Rolle für die intakte Zukunft unseres Planeten. Es ist an der Zeit, den Spaten, in die Hand zu nehmen und die Bäume zu pflanzen, unter denen unsere Enkel spielen werden. 

Fraktionsvorsitzender Ralph Brinkhaus und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner haben am Freitag vor dem Reichstag zu einer „Verteilaktion Baumsetzlinge“ aufgerufen. Jede und jeder Abgeordnete der Fraktion erhält einen solchen Setzling, um ihn in ihrem oder seinem Wahlkreis einzupflanzen. Verteilt werden Eichen, Rotbuchen, Weißtannen und Douglasien. Sehr gerne habe ich auch eine schöne Buche in Empfang genommen, die ich nun in Nürnberg einpflanzen werde. 

Nach oben