Sebastian Brehm zu Besuch beim „Tag der offenen Tür“ im Kinderladen Johannisbären e.V.

Nach fast 35 Jahren drohte dem Kinderladen in St. Johannis das Aus. Doch die Anstrengungen haben sich gelohnt. Ein neuer Standort konnte gefunden und die neuen Räumlichkeiten in der Roritzerstraße bezogen werden.

Bereits im Sommer des vergangenen Jahres wandte sich der Kinderladen Johannisbären e.V. an den direkt gewählten Nürnberger Bundestagsabgeordneten mit der Bitte um Unterstützung. Denn nach fast 35 Jahren drohte dem Verein in der Äußeren Großweidenmühlstraße in St. Johannis das Aus. Grund war, dass das Grundstück und Gebäude, in dem sich der Kinderladen befand, an einen Bauträger verkauft und der Mietvertrag während der Corona-Schließung gekündigt worden ist. Ein Schock für den Verein und alle Betroffenen. Händeringend wurde daher nach einem alternativen Standort gesucht, denn die Kündigung wurde bereits zum 31. März 2022 ausgesprochen.

Umso erfreulicher war dann die Nachricht an alle Eltern, dass ein neuer Standort in der Roritzerstraße gefunden werden konnte. Daraufhin wurden in einem gemeinsamen Kraftakt innerhalb von nur zehn Tagen 180 Quadratmeter renoviert und der Umzug in gerade einmal zwei Tagen gestemmt. Mit viel Liebe zum Detail und Fürsorge erstrahlt der Kinderladen nun im neuen Glanz.

Sebastian Brehm dazu am „Tag der offenen Tür“: „Meinen größten Respekt an den Elternverein und allen fleißigen Helferinnen und Helfern. Ich freue mich, dass der Umzug so toll geklappt hat und bedanke mich für das überwältigende ehrenamtliche Bürgerengagement und den Zusammenhalt. Alles erdenklich Gute und viel Erfolg im neuen Zuhause!“

Um die durch den Umzug entstandene finanzielle Last auf den Verein abzufangen, wird sich der Bundestagsabgeordnete nun an den Kämmerer der Stadt Nürnberg wenden, um eventuelle Zuschüsse zu erzielen. 

Hintergrund:

Der Kinderladen Johannisbären e.V. ist ein seit 1986 eingetragener Verein, der sich als Elterninitiative versteht. Als aktive Vereinsmitglieder kümmern sich die Eltern selbst um die Finanzierung, Verwaltung und Organisation des Kinderladenbetriebs. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern ermöglicht auch eine Mitgestaltung der pädagogischen Arbeit. Somit sind Eltern und Fachpersonal gemeinsam für die Qualität der Betreuung und den reibungslosen Ablauf des Kinderladenbetriebs verantwortlich. 

Nach oben