70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Heute vor 70 Jahren, am 10. Dezember 1948, wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen in Paris verkündet. Sie sagt, Menschenrechte stehen jedem Menschen zu. "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren", heißt es in dem Dokument. 

So schlicht diese Aussage ist, desto mehr betrübt es, dass heute an vielen Orten auf der Welt die Menschenrechte unter Druck stehen oder grob missachtet werden. Nürnberg ist die Stadt der Menschenrechte. Als Mitglied im Menschenrechtsausschuss des Deutschen Bundestags setze ich mich voller Überzeugung dafür ein, dass Menschenrechte uneingeschränkt gelten, uneingeschränkt und unabhängig von Geschlecht, Glaube, Hautfarbe oder politischer Überzeugung.

Nach oben